SM TRIBUTE: ZEHN JAHRE KUNST UND ELEGANZ
Ein Stilstudie bei der Chantilly Arts & Élégance
Im Frühjahr 2020 teilt DS Automobiles eine Reihe von Skizzen mit dem Namen #SM2020 in seinen sozialen Netzwerken. Diese Zeichnungen sind das Ergebnis eines internen kreativen Wettbewerbs zwischen den Designern des DS DESIGN STUDIO PARIS rund um eine Neuinterpretation des majestätischen SM, der 1970 vorgestellt wurde.
Thierry Metroz, Design-Direktor DS Automobiles, erinnert sich:
Die Botschaft, die von der DS Automobiles-Community übermittelt wurde, wurde gehört. Die Teams des DS DESIGN STUDIO PARIS arbeiteten so, als hätte sich der SM in den letzten fünf Jahrzehnten immer weiterentwickelt.
Der SM, der Anfang der 1970er Jahre geschaffen wurde, verkörperte den Höhepunkt der französischen Automobilinnovation. Dieser grosse Strassenkreuzer war ein wahres Technikwunder. Sein aerodynamisches, von Robert Opron entworfenes Design war elegant und avantgardistisch zugleich. Unter der Motorhaube sorgte ein leistungsstarker V6 für eine aussergewöhnliche Fahrleistung. Aber was den SM wirklich zu einem aussergewöhnlichen Auto machte, war seine hydropneumatische Federung, die er vom DS geerbt hatte und die ihm einen unvergleichlichen Fahrkomfort und eine vorbildliche Strassenlage verschaffte. Der SM ist bis heute ein Kultmodell, das von Sammlern auf der ganzen Welt gesucht wird. Seine einzigartige Mischung aus Komfort, Leistung und Innovation macht ihn zu einer echten Autolegende.
Dass der SM einen bleibenden Eindruck hinterliess, lag auch an seiner luxuriösen und gepflegten Innenausstattung. Die edlen Materialien, die präzisen Verbindungen und die durchdachte Ergonomie schufen ein besonders edles Ambiente an Bord. Das Armaturenbrett mit seinen runden Instrumenten und dem speziellen Lenkrad war sowohl funktional als auch ästhetisch ansprechend. Der SM verfügte ausserdem über eine für die damalige Zeit sehr umfangreiche Ausstattung, darunter elektrische Sitze, eine Klimaanlage und eine Servolenkung. Neben seinem dynamischen Charakter war der SM ein Auto, das seinen Insassen einen erstklassigen Komfort bieten konnte.
Diese Leichtigkeit, die Dynamik und Effizienz suggeriert, spiegelt sich in der schlanken und zugleich muskulösen Silhouette des SM TRIBUTE wider. Die direkte Abstammung ist mit einer emblematischen Vorderseite und einem Profil, das von einer langen Motorhaube dominiert wird, stark ausgeprägt...
Die erweiterte Zweifarben-Optik wird vor allem durch eine Neuinterpretation des Farbtons Feuille Dorée, der 1971 im Katalog war, mit einem Satinlack und einem speziellen Farbschwarz bearbeitet.
« Wir haben einige sehr aktuelle Merkmale aus unserer Arbeit hinzugefügt »
Frédéric Soubirou
« Wir wollten Brücken zwischen verschiedenen Epochen schlagen. In den 1930er Jahren nahmen die prestigeträchtige französischen Marken häufig mit zweifarbigen Fahrzeugen an den renommierten Concours d'Élégance teil. 1970 kam der SM auf den Markt. Und den Abschluss bilden aktuelle Designtrends wie die spezielle Zweifarben-Lackierung, die wir bereits beim Konzeptfahrzeug DS AERO SPORT LOUNGE umgesetzt haben. Diese Veredelungen sind zu einem Markenzeichen des Designs von DS Automobiles geworden »
Vincent Lobry, Head of Colour, Materials and Finishes (CMF) Design DS Automobiles
Der SM hatte keinen sichtbaren oberen Kühlergrill, der damals durch eine sehr breite Glasabdeckung ersetzt wurde, unter der die Scheinwerfermodule und das Nummernschild zu sehen waren. Fünfzig Jahre später wird diese Glasfläche zu einem 3D-Bildschirm, der bis in die Mitte leuchtet und von einer Lichtsignatur eingerahmt wird, die wie damals aus drei Modulen auf jeder Seite besteht, die mit acht diamantförmigen, vertikalen DRLs in Triadenform aufgewertet werden, die sich in einem Punkt wie ein Schiffsbug treffen.
Das Profil behält die charakteristischen Linien des SM bei, die den Luftstrom von der Front zum schlankeren Heck führen. Hinter zwei grossen Seitenfenstern zeigen die hinteren Seitenscheiben eine S-förmige Trennung, wodurch sie zu schweben scheinen. Natürlich sind die Hinterräder teilweise durch abnehmbare Teile verkleidet.
Während die ikonischen Proportionen des SM mit einer Länge von 4,94 m (+ 5 cm) und einer Höhe von 1,34 m (+ 2 cm) gewahrt bleiben, gewinnt der SM TRIBUTE mit einer Breite von 1,98 m (+ 14 cm) vor allem an Muskulatur und Stattlichkeit. Die reduzierte Bodenfreiheit von 12,0 Zentimetern (-3,5 Zentimeter) optimiert die aerodynamische Effizienz. Der SM TRIBUTE steht auf grossen 22-Zoll-Felgen, die mit aerodynamischen Einsätzen verziert sind.
Im Innenraum wird das Design von 1970 ebenfalls neu interpretiert, mit der charakteristischen Form des oberen Teils des Armaturenbretts oder dem ovalen Design der Instrumente. Getreu dem avantgardistischen Geist des SM werden Informationen per Projektion angezeigt, und die gebogene „Bildschirmkonsole“ in Verbindung mit dem Steer-by-Wire-Lenkrad vervollständigen diesen der Marke wichtigen Geist. Ton und Licht hüllen die Insassen ein.
Der Innenraum ist sehr hell mit einem Elfenbeinton, der sich aus Leder und Alcantara® zusammensetzt. Eine grosse Vitrine in der Front des Armaturenbretts bietet einen aussergewöhnlichen Rahmen für eine fast unendliche Auswahl an Ausführungen und Materialien! Die Sitze greifen die ikonische SM-Konfektion mit ihren horizontalen Kissen auf.
« Das Design des oberen Teils des Armaturenbretts war eine starke Signatur mit einer angenommenen Transversalität. Wir haben diesen identitätsstiftenden Ansatz beibehalten, indem wir die Ergebnisse unserer Forschung einbezogen haben. Die Darstellung erfolgt durch Projektion, ohne Bildschirm. Die Umgebung ist immersiver und gleichzeitig weniger belastend für den Fahrer und die Insassen. »
Luc Quirin, Interieur-Designer bei DS Automobiles
« Die Bearbeitung des lasergravierten Leders auf den Türverkleidungen bringt Motive zum Vorschein, die von der dekorativen Kunst inspiriert sind. Diese Strömung entstand in denselben Jahren wie die Concours d'Élégance. Die Perlmutt-Dekore wiederum verweisen auf die aktuellen Modelle »
Vincent Lobry, Head of Colour, Materials and Finishes (CMF) Design DS Automobiles
« Es ist nicht nur ein Verweis auf den SM. Das Team des DS DESIGN STUDIO PARIS hatte Spass an einem ehrgeizigen Projekt. Wir haben das ursprüngliche Design in seinem Geist und in seinen Details respektiert. Wir haben eine Transkription und eine Neuinterpretation des SM vorgenommen. Da es aber nicht unsere Art ist, uns von unseren anderen Arbeiten zu trennen, haben wir viele Details darüber, was die Modelle von DS Automobiles und unsere zukünftigen Projekte sind, integriert. »
Thierry Metroz, Design-Direktor DS Automobiles
DS Automobiles ist seit der ersten Ausgabe von Chantilly Arts & Élégance im Jahr 2014 Partner und präsentiert den SM TRIBUTE anlässlich des zehnjährigen Jubiläums des Wettbewerbs, der in den französischen Gärten des Schlosses von Chantilly veranstaltet wird.
Der SM TRIBUTE wird in einer 120 m2 grossen Grünanlage neben einem historischen SM aufgestellt und nimmt am 15. September am Concours d'Élégance teil. DS Automobiles ist dank des DS E-TENSE im Jahr 2016 bereits auf der Liste des beliebtesten Wettbewerbs in Frankreich zu finden.
Bei der letzten Ausgabe hatte der DS E-TENSE PERFORMANCE den Innovationspreis gewonnen, und mehrere Modelle aus dem Erbe von DS Automobiles haben im Laufe der Jahre ebenfalls beim Concours d'État gewonnen, darunter der SM MYLORD (zwei Trophäen) und der DS 19 LA CROISETTE (eine Trophäe).
Bei dieser Ausgabe wird der SM TRIBUTE von einer grossen Auswahl an SMs begleitet, die im Sammlerdorf präsentiert werden. Die Besucher können unter anderem einen viertürigen SM OPÉRA, einen SM MYLORD Cabriolet, einen 1974 bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps eingesetzten Renn-SM, einen SM PROTO, der bereits auf der Rétromobile 2023 zu sehen war, und weitere SM in verschiedenen Farbtönen aus dem Euro SM Club entdecken oder wiederentdecken.
Parallel zu seiner Präsentation in Chantilly können Sie auf der Website DSDESIGNSTUDIO.PARIS einen Blick hinter die Kulissen des Designs des SM TRIBUTE werfen.